FLATNUBS

Eine trügerische Oberfläche...

Das Nebeneinander dieser Form hat Ela Nord schon immer gereizt und fasziniert, weshalb die Noppe als Struktur von Anfang an in ihrem Schmuck verwendet wurde. Um eine quasi kontrollierte Anwendung zu praktizieren, entstand schließlich die Ring-Serie FLATNUBS und seit 2015 werden kontinuierlich verschiedene FLATNUBS-Serien produziert.

Flatnubs (oder Oberflächen mit Ansammlungen von kleinen Unebenheiten) sind in unserer alltäglichen Umgebung allgegenwärtig. Wir nehmen sie selten wahr, obwohl sie in ihrer Oberflächenstruktur sehr dicht sind. Sobald wir uns ihrer jedoch bewusst werden, drängen sie sich dem Auge fast hartnäckig auf. Schon ein Blick auf diese kleinen Gebilde kann dazu führen, dass sich eine kontinuierliche und anhaltende Fixierung einschleicht.

Wie bei einem Vexierbild kann es vorkommen, dass sich bei längerem Betrachten von flachen Noppen der Blick verschiebt und sich die eigentümlichen Oberflächenerhebungen nach innen wenden. Sie finden sich auf Bodenbelägen, auf Wandverkleidungen, entlang der Autobahn, unter Schuhen, auf Sextoys und Kinderspielzeug, auf Sportgeräten, in Verpackungsmaterial, auf Kleidung, auf Werkzeugen oder Kosmetikutensilien, im Tierreich und sogar auf unserer Haut, wenn wir frösteln.

Nach oben